Geschichte

In unmittelbarer Nähe zum Pastorat steht die Pfarrkirche St. Lambertus mit Ursprüngen im 12. Jahrhundert. Hierzu gehörte ein Pfarrhof, mit dem Wohnhaus des Pastors. Nach einem Brand im Jahr 1637 heißt es, dass der Pfarrer sich im Garten eine Studierstube und eine Schlafkammer erbauen ließ, 12 Jahre später brannte dieses Haus ab.
1802 wurde das Pastorat in seinem heutigen Zustand fertig gestellt. Nachdem der Pfarrhof aufgegeben war, wurde das Haus von unserer Familie 1976 erworben. Ein Ökonomiegebäude und zwei weitere Speicher waren bereits abgebrochen, das Wohnhaus befand sich in einem desolaten Zustand.
Seit seiner denkmalgerechten Restaurierung dient es unserer Familie als Wohnhaus.

Wir selbst wohnen in einem translozierten und 1989 wiedererrichteten westfälischen Doppelspeicher aus dem Jahre 1616, der ebenfalls unter Denkmalschutz steht.

2010 entschlossen wir uns, im Alten Pastorat die beiden Ferienwohnungen einzurichten. Erhalten bleiben sollte die Struktur eines alten münsterländischen Pfarrhauses, eingerichtet mit historischen westfälischen Möbeln und ausgestattet mit zeitgenössischem Komfort.